Mitarbeitergewinnung 2.0

Mit Social Recruiting zum Erfolg im Handwerk!

Die Herausforderungen traditioneller Recruiting-Methoden:

Die klassischen Wege der Mitarbeitergewinnung stoßen immer häufiger an ihre Grenzen. Jobbörsen allein garantieren keinen Erfolg mehr, und viele Stellenanzeigen gleichen sich bis aufs Wort. Das Ergebnis? Ein Meer von gleichen Anzeigen, in dem es schwerfällt, sich abzuheben. Das altbekannte „Wir suchen dich“ spricht heute kaum noch jemanden an.

  • Einheitslook in Stellenanzeigen: Wo bleibt die Einzigartigkeit deines Betriebs?
  • Überlaufene Jobportale: Deine Anzeige geht in der Masse unter
  • Unberührte Zielgruppen: Passive Bewerber bleiben oft unerreicht.
  • Kostenexplosion:** Hohe Ausgaben, aber geringer ROI (Return on Invest)
  • Zeitraubende Suche: Lange Vakanzen, die Ressourcen binden und frustrieren

Die moderne Arbeitswelt verlangt nach modernen Lösungen. Bewerber von heute suchen nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern einen Ort, an dem sie sich weiterentwickeln und ihre Werte leben können.

Die Lösung: Social Recruiting ist mehr als nur ein Trend – es ist die Antwort auf die Recruiting-Herausforderungen unserer Zeit. Es geht nicht nur darum, Stellenanzeigen zu schalten, sondern Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und genau dort präsent zu sein, wo sich deine Zielgruppe aufhält.

Aktive Bewerber sind nur die Spitze des Eisbergs. Die wahren Talente, die sogenannten passiven Bewerber, sind oft nicht aktiv auf der Suche, aber offen für spannende Möglichkeiten. Mit kreativen Ansätzen und der richtigen Strategie können wir sie erreichen. Mehr dazu erfährst du in meinem Blogartikel.

Lass uns gemeinsam den Recruiting-Prozess deines Unternehmens revolutionieren und sicherstellen, dass du im Wettbewerb um die besten Talente immer einen Schritt voraus bist.

DEIN WEG ZUM ERFOLGREICHEN SOCIAL RECRUITING:

Wenn du dich für dieses Angebot entscheidest, beginnst du eine Reise, die deinen Recruiting-Prozess revolutionieren wird. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du nicht nur die besten Talente für deinen Betrieb gewinnst, sondern diese auch langfristig an dich bindest. Wie wir das erreichen? Hier sind die Schritte, die wir gemeinsam gehen werden:

Status Quo Erfassung (1-2 Wochen)

  1. Zielgruppenanalyse:
    • Ermittlung der idealen Kandidatenprofile basierend auf den Anforderungen und Werten deines Unternehmens.
    • Analyse der Plattformen, auf denen sich deine Zielgruppe hauptsächlich aufhält.
  2. Erstellung von ansprechenden Stellenanzeigen:
    • Design und Texterstellung von Stellenanzeigen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind.
    • Foto-Optimierung für Recruiting: Professionelle Überarbeitung von Fotos für deine Stellenanzeigen

Ads Schaltung & Management (2-3 Wochen)

  1. Planung und Schaltung:
    • Vorbereitung und Schaltung von bezahlten Anzeigen auf relevanten Plattformen wie Facebook, Instagram und ggfs. TikTok.
  2. Laufende Überwachung & Optimierung:
    • Kontinuierliche Beobachtung und Anpassung der Anzeigenkampagnen für maximale Reichweite und Engagement.

Bewerber-Engagement & Analyse (3-4 Wochen)

  1. Bewerber-Engagement-Strategien:
    • Entwicklung von Strategien, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten und sie zum Bewerben zu motivieren.
  2. Analyse und Reporting:
    • Monatliche Performance-Berichte und Empfehlungen für zukünftige Kampagnen.

Optimierung & Employer Branding (4-5 Wochen)

  1. Optimierung des Bewerberprozesses:
    • Einführung eines effektiven Bewerbermanagements, Hinweise zu Bewerbergesprächen und Einarbeitungsplänen.
  2. Employer Branding auf Social Media:
    • Beratung und Tipps zur Profiloptimierung und Content-Erstellung.
Investition: Ab 3.000 EUR (ohne Upsells und Adkosten)

 

Upsell-Angebote (optional):

  • Recruitingvideo-Erstellung: Professionelle Produktion eines Recruitingvideos, um deine Arbeitgebermarke visuell hervorzuheben (regional verfügbar).
  • Video-Schnitt & Anleitung: Überregional biete ich nur das Schneiden inkl. Colorgrading an und eine Anleitung zur Erstellung eines guten Recruitingvideos mit einfachen Mitteln.

Zusätzliche Leistungen:

  • Zielgruppenanalyse, Stellenanzeigen-Erstellung, Ads Management: Diese Aspekte werden während des gesamten Prozesses berücksichtigt und in die Strategie integriert.

Für welche Betriebe ist das Angebot das Richtige?

Ob du ein traditionsreicher Handwerksbetrieb bist, der seine Recruiting-Strategien modernisieren möchte, oder ein junges Unternehmen, das den Einstieg ins digitale Recruiting sucht – dieses Angebot ist für jeden geeignet, der im Handwerk effektiv und zeitgemäß Mitarbeiter gewinnen möchte.

Wenn du das Gefühl hast, dass du bereits effektiv Mitarbeiter gewinnst, aber deine Arbeitgebermarke noch stärken möchtest, dann schau dir auch mein spezielles Angebot zur Arbeitgebermarkenbildung an. Es ist die ideale Ergänzung, um nicht nur Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch langfristig an dein Unternehmen zu binden.

Wenn du das Gefühl hast, dass du bereits effektiv Mitarbeiter gewinnst, aber deine Arbeitgebermarke noch stärken möchtest, dann schau dir auch mein spezielles Angebot zur Arbeitgebermarkenbildung an. Es ist die ideale Ergänzung, um nicht nur Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch langfristig an dein Unternehmen zu binden.

Warum mit mir arbeiten?

Ich verbinde Kreativität mit Betriebswirtschaft – eine Kombination, die im Recruiting den Unterschied macht. Durch meine Erfahrung in Führungspositionen weiß ich, wie essentiell das richtige Team für den Erfolg eines Unternehmens ist. Und genau hier setze ich an:

Ich unterstütze dich dabei, die richtigen Talente für dein Team zu finden und sie effektiv anzusprechen.

Mit einem Bein in der kreativen Welt und dem anderen im Handwerk verstehe ich beide Seiten und entwickle Lösungen, die wirklich funktionieren.

Mein Ziel? Gemeinsam mit dir die besten Mitarbeiter für dein Unternehmen zu gewinnen. Mein Ansatz dabei: „einfach. anders. einfach effektiv.“ Lass uns starten!

Bist du bereit, im digitalen Zeitalter die besten Talente für dein Handwerk zu gewinnen? Lass uns gemeinsam deine Recruiting-Strategie optimieren und sicherstellen, dass du im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter immer einen Schritt voraus bist.

Weiterführende Ressourcen:

Möchtest du mehr über die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke oder zur Mitarbeiterbeitergewinnung erfahren? Schau dir meine Blogartikel an oder besuche meinen YouTube-Kanal, um weitere wertvolle Tipps und Einblicke zu erhalten.

Über mich – Deine Expertin für Mitarbeitergewinnung und -bindung im Handwerk

Hallo, ich bin Nicole Bienia, Gründerin von Creative Attack. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Leitung einer Abteilung mit ca. 200 Mitarbeitern im Versicherungswesen, weiß ich aus erster Hand, wie wichtig Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung für den Erfolg eines Unternehmens sind.

Meine beruflichen Kenntnisse sind das Ergebnis meiner Ausbildung in Betriebswirtschaft und Malerei und Grafikdesign. Diese vielfältige Kombination ermöglicht es mir, innovative Ansätze zu entwickeln, um Handwerksbetrieben zu helfen, ihre Mitarbeitergewinnung und -bindung zu stärken.

Das Handwerk liegt mir am Herzen, und ich engagiere mich leidenschaftlich dafür, diese Branche zu stärken und die Herausforderungen des Fachkräftemangels anzugehen. Ehrlichkeit, Selbstbestimmtheit und Empathie, stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. In meinen Projekten spielen diese Werte eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Grundlage für ehrliches Feedback, vertrauensvolle Zusammenarbeit und letztlich die besten Ergebnisse.

Mein Versprechen: dein Handwerksunternehmen zu einem Magnet für Bewerber zu machen und zwar „einfach. anders. einfach effektiv.“ Lass uns den ersten Schritt machen, um deinen Betrieb zu stärken und deine Ziele zu erreichen.

Freebie: Möchtest du deine Arbeitgebermarke stärken?

Die Arbeitgebermarke ist das Herzstück eines erfolgreichen Recruitings. Sie entscheidet darüber, wie potenzielle Mitarbeiter dein Unternehmen wahrnehmen und ob sie sich bei dir bewerben möchten. Doch wie baust du eine starke und authentische Arbeitgebermarke auf?

Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich ein exklusives Freebie für dich erstellt. Darin findest du wertvolle Tipps und Strategien, um deine Arbeitgebermarke gezielt zu stärken und dich als attraktiven Arbeitgeber im Markt zu positionieren.

Nutze dieses Wissen, um die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen und langfristig an dich zu binden.

Freebie

Newsletter: Bleib immer auf dem neuesten Stand!

Die Welt des Recruitings und der Arbeitgebermarkenbildung ist ständig in Bewegung. Neue Trends, innovative Strategien und wertvolle Tipps können den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen.

Möchtest du regelmäßig wertvolle Einblicke und aktuelle Informationen direkt in dein Postfach erhalten? Mein Newsletter bietet dir genau das – und noch viel mehr! Erhalte exklusive Inhalte, die dir helfen, dein Recruiting auf das nächste Level zu heben und als Arbeitgeber herauszustechen.

Sei immer einen Schritt voraus und sorge dafür, dass dein Unternehmen in der sich ständig verändernden Arbeitswelt immer die Nase vorn hat.

Hast du noch Fragen?

Was genau versteht man unter Social Recruiting?

Social Recruiting, auch bekannt als soziale Personalbeschaffung, nutzt soziale Medien und Online-Netzwerke, um Talente zu finden, anzusprechen und einzustellen. Statt traditioneller Jobbörsen setzen Unternehmen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder sogar TikTok, um ihre Stellenanzeigen zu teilen und mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. Es ermöglicht Unternehmen, sowohl aktive als auch passive Bewerber gezielt anzusprechen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen, bevor sie sich überhaupt bewerben.

Wie unterscheidet sich dieses Angebot von herkömmlichen Recruiting-Methoden?

Traditionelle Recruiting-Methoden konzentrieren sich oft auf Jobbörsen und -portale. Unser Angebot geht einen Schritt weiter und nutzt die Vorteile des digitalen Zeitalters. Durch Social Recruiting sprechen wir gezielt die richtige Zielgruppe an, nutzen ansprechende und kreative Inhalte und optimieren kontinuierlich die Anzeigenkampagnen. Zudem legen wir Wert auf eine individuelle und authentische Ansprache, um dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Wie lange dauert es, bis ich die ersten Ergebnisse sehe?

Die Dauer bis zu den ersten sichtbaren Ergebnissen kann variieren, je nachdem, wie ausgereift deine aktuelle Recruiting-Strategie ist und wie aktiv deine Zielgruppe auf den gewählten Plattformen ist. In der Regel kannst du aber innerhalb der ersten Wochen nach Schaltung der Anzeigen erste Reaktionen und Bewerbungen erwarten. Wichtig ist, dass Social Recruiting ein fortlaufender Prozess ist, der stetige Optimierung und Anpassung erfordert, um langfristig erfolgreich zu sein.

Bereit für den nächsten Schritt?

Lass uns ins Gespräch kommen. Ich beantworte gerne alle deine Fragen.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

15 + 2 =

Wenn du mir lieber eine Email schreiben magst, dann kannst du das über folgende Adresse

Du findest mich auch hier:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner