Arbeitgebermarke entwickeln: Werde zur ersten Wahl für die Besten

Zeig der Welt, warum du der Boss im Handwerk bist!

Die Herausforderungen ohne starke Arbeitgebermarke:

Ohne eine klare und attraktive Arbeitgebermarke stehst du vor zahlreichen Herausforderungen. Ständige Überstunden, weil du keine passenden Mitarbeiter findest. Du arbeitest ständig im Unternehmen und kommst nicht dazu, strategisch am Unternehmen zu arbeiten. Mitarbeiter, die unzufrieden sind, kündigen oder melden sich häufig krank. Die Produktivität leidet, und das Unternehmenswachstum stagniert. Mehr zu diesen Herausforderungen und wie eine starke Arbeitgebermarke helfen kann, erfährst du in meinem Blogartikel.

  • Ständige Überstunden
  • Keine Zeit, strategisch am Unternehmen zu arbeiten
  • Unzufriedene Mitarbeiter kündigen oder melden sich oft krank
  • Geringe Produktivität: Das Unternehmenswachstum stagniert
  • Durch Kündigungen und Neueinstellungen entstehen erhöhte Kosten
  • Rekrutierungskosten: Höhere Ausgaben, um qualifizierte Bewerber zu gewinnen

In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, einfach nur ein Handwerksbetrieb zu sein. Die besten Talente suchen nach Arbeitgebern, die mehr bieten als nur einen Job. Sie suchen nach Unternehmen, die eine Vision, eine Kultur und Werte haben, mit denen sie sich identifizieren können.

Die Lösung: Hier kommst du ins Spiel. Mit einer starken Arbeitgebermarke kannst du genau diese Talente anziehen und langfristig an dein Unternehmen binden. Aber wie baust du diese Marke auf und stellst sicher, dass du diese Talente nicht nur gewinnst, sondern auch hältst? Lass uns gemeinsam diesen Weg beschreiten.

Dein Weg zur starken Arbeitgebermarke:

Wenn du dich für dieses Angebot entscheidest, legst du den Grundstein, um das volle Potenzial deines Betriebs auszuschöpfen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du nicht nur heute, sondern auch in Zukunft als Top-Arbeitgeber im Handwerk wahrgenommen wirst. Und um dieses Ziel zu erreichen, werden wir folgende Schritte gehen:

Status Quo Erfassung (1-2 Wochen)

  • Mitarbeiterbefragung: Um ein klares Bild von der aktuellen Situation und den Bedürfnissen deiner Mitarbeiter zu erhalten.
  • Führungskräftebefragung: Um die Perspektive des Managements zu verstehen und die finanziellen Möglichkeiten zu klären.
  • Erfassung der Pluspunkte und Rahmendaten: Was macht deinen Betrieb bereits attraktiv? Wo liegen die Stärken?

Tiefgehende Gespräche (1 Woche)

  • Call mit Führungskräften (1 Std): Ziel ist es, die Ist-Situation inklusive finanzieller Möglichkeiten zu erfassen.
  • Call mit Mitarbeitern (1 Std): Hier werden die Gains und Pains der Mitarbeiter erfasst, um ein umfassendes Bild der aktuellen Situation zu erhalten.

Analyse & Auswertung (2-3 Wochen)

  • Analyse der Ist-Situation: Detaillierte Auswertung der gesammelten Daten.
  • Report-Erstellung: Ein umfassender Bericht über die aktuellen Stärken, Schwachstellen und das Verbesserungspotenzial.
  • Besprechung der Ergebnisse (Call 1 Std): Gemeinsame Durchsicht des Reports und Diskussion der Ergebnisse.

Maßnahmenplan & Strategieentwicklung (3-4 Wochen)

  • Planung der Maßnahmen: Priorisierung und Planung der nächsten Schritte basierend auf der Analyse.
  • Ableitung der Marketingstrategie: Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie für Social Media, Website und weitere Kanäle.
Investition: Ab 4.000 EUR (ohne Upsells)

Upsell-Angebote (optional):
  • Video- und Fotoproduktion: Professionelle Aufnahmen, um deine Arbeitgebermarke visuell hervorzuheben (regional verfügbar).
  • Contentcreation: Erstellung von 10 Posts und 10 Vorlagen für zukünftige Posts in Canva, um deine Online-Präsenz zu stärken.
Zusätzliche Leistungen:
  • Markenidentität, Storytelling, Visuelle Präsenz, Feedback-Kultur, Mitarbeiter-Benefits: Diese Aspekte werden während des gesamten Prozesses berücksichtigt und in die Strategie integriert.

Für welche Betriebe ist das Angebot das Richtige?

Ob du ein etablierter Handwerksbetrieb bist, der seine Arbeitgebermarke auffrischen möchte, oder ein Start-up, das von Grund auf eine Marke aufbauen will – dieses Angebot ist für jeden geeignet, der im Handwerk den Unterschied machen möchte.

Wenn du bereits das Gefühl hast, dass deine Arbeitgebermarke auf Top-Level ist oder du einfach schnell und effektiv Mitarbeiter gewinnen möchtest, dann solltest du dir auch mein spezielles Angebot zum Social Recruiting anschauen. Es ist die perfekte Ergänzung, um gezielt Talente über soziale Medien anzusprechen und für deinen Betrieb zu begeistern.

Warum mit mir arbeiten?

Ich kombiniere Kunst mit Betriebswirtschaft –

klingt ungewöhnlich? Genau das macht den Unterschied. Während meiner Zeit in Führungspositionen habe ich gelernt, wie wertvoll ein motiviertes Team ist. Und genau da setze ich an:

Ich helfe dir, dein Team zu stärken und dein Unternehmen sichtbarer zu machen.

Mit einem Fuß in der kreativen Welt und dem anderen im Handwerk verstehe ich beide Seiten und finde Lösungen, die wirklich passen.

Mein Ziel? Gemeinsam mit dir die besten Talente für dein Unternehmen zu begeistern. Mein Ansatz dabei: „einfach. anders. einfach effektiv.“ Lass uns loslegen!

Bist du bereit, zur ersten Wahl für die besten Talente im Handwerk zu werden? Lass uns gemeinsam deine Arbeitgebermarke entwickeln und sicherstellen, dass du im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter die Nase vorn hast.

Weiterführende Ressourcen:

Möchtest du mehr über die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke erfahren? Schau dir meine Blogartikel an oder besuche meinen YouTube-Kanal, um weitere wertvolle Tipps und Einblicke zu erhalten.

Über mich – Deine Expertin für Mitarbeitergewinnung und -bindung im Handwerk

Hallo, ich bin Nicole Bienia, Gründerin von Creative Attack. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Leitung einer Abteilung mit ca. 200 Mitarbeitern im Versicherungswesen, weiß ich aus erster Hand, wie wichtig Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung für den Erfolg eines Unternehmens sind.

Meine beruflichen Kenntnisse sind das Ergebnis meiner Ausbildung in Betriebswirtschaft und Malerei und Grafikdesign. Diese vielfältige Kombination ermöglicht es mir, innovative Ansätze zu entwickeln, um Handwerksbetrieben zu helfen, ihre Mitarbeitergewinnung und -bindung zu stärken.

Das Handwerk liegt mir am Herzen, und ich engagiere mich leidenschaftlich dafür, diese Branche zu stärken und die Herausforderungen des Fachkräftemangels anzugehen. Ehrlichkeit, Selbstbestimmtheit und Empathie, stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. In meinen Projekten spielen diese Werte eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Grundlage für ehrliches Feedback, vertrauensvolle Zusammenarbeit und letztlich die besten Ergebnisse.

Mein Versprechen: dein Handwerksunternehmen zu einem Magnet für Bewerber zu machen und zwar „einfach. anders. einfach effektiv.“ Lass uns den ersten Schritt machen, um deinen Betrieb zu stärken und deine Ziele zu erreichen.

Freebie: Möchtest du deine Arbeitgebermarke stärken?

Die Arbeitgebermarke ist das Herzstück eines erfolgreichen Recruitings. Sie entscheidet darüber, wie potenzielle Mitarbeiter dein Unternehmen wahrnehmen und ob sie sich bei dir bewerben möchten. Doch wie baust du eine starke und authentische Arbeitgebermarke auf?

Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich ein exklusives Freebie für dich erstellt. Darin findest du wertvolle Tipps und Strategien, um deine Arbeitgebermarke gezielt zu stärken und dich als attraktiven Arbeitgeber im Markt zu positionieren.

Nutze dieses Wissen, um die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen und langfristig an dich zu binden.

Freebie

Newsletter: Bleib immer auf dem neuesten Stand!

Die Welt des Recruitings und der Arbeitgebermarkenbildung ist ständig in Bewegung. Neue Trends, innovative Strategien und wertvolle Tipps können den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen.

Möchtest du regelmäßig wertvolle Einblicke und aktuelle Informationen direkt in dein Postfach erhalten? Mein Newsletter bietet dir genau das – und noch viel mehr! Erhalte exklusive Inhalte, die dir helfen, dein Recruiting auf das nächste Level zu heben und als Arbeitgeber herauszustechen.

Sei immer einen Schritt voraus und sorge dafür, dass dein Unternehmen in der sich ständig verändernden Arbeitswelt immer die Nase vorn hat.

Hast du noch Fragen?

Warum ist eine starke Arbeitgebermarke im Handwerk so wichtig?

Eine starke Arbeitgebermarke hilft Handwerksbetrieben, sich in einem umkämpften Markt zu positionieren und die besten Talente anzuziehen. In Zeiten des Fachkräftemangels kann eine klare und attraktive Arbeitgebermarke den Unterschied machen, ob ein Unternehmen wächst oder stagniert.

Wie lange dauert der Prozess der Entwicklung einer Arbeitgebermarke?

Der Prozess kann je nach Größe und Bedürfnissen des Unternehmens variieren. In der Regel sollte man jedoch mit einem Zeitraum von 6-8 Wochen rechnen, von der ersten Analyse bis zur Implementierung der Maßnahmen.

Kann ich auch nur Teile des Angebots in Anspruch nehmen?

Ja, das Angebot ist flexibel gestaltet. Je nachdem, wo du mit deinem Unternehmen stehst und welche Bedürfnisse du hast, können wir gemeinsam den besten Weg finden. Ob du nur Unterstützung bei der Mitarbeiterbefragung oder eine komplette Überarbeitung deiner Arbeitgebermarke wünschst, ich bin hier, um dir zu helfen.

Bereit für den nächsten Schritt?

Lass uns ins Gespräch kommen. Ich beantworte gerne alle deine Fragen.

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

12 + 4 =

Wenn du mir lieber eine Email schreiben magst, dann kannst du das über folgende Adresse

Du findest mich auch hier:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner