22. Februar 2023

Mehr Reichweite, mehr Talente: 6 Vorteile von Social Recruiting im Photovoltaik-Markt

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Handwerk und auch für die Photvoltaikunternehmen ist seit Jahren besorgniserregend. Es gibt immer mehr offene Stellen und immer weniger Bewerber, die diese besetzen können. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist ein großes Problem, das Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen stellt.
Von: Creative Attack
Mehr Reichweite, mehr Talente: 6 Vorteile von Social Recruiting im Photovoltaik-Markt

Als Social Recruiting bezeichnet man die Nutzung von sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn, um qualifizierte Fachkräfte zu finden, anzusprechen und einzustellen. Im Vergleich zu bekannten Stellenportalen bietet Social Recruiting viele Vorteile. Die 6 wichtigsten zeige ich dir in diesem Blogartikel.

Bevor wir auf die Vorteile von Social Recruting für dein Photovoltaik-Unternehmen eingehen, sollten wir uns noch mal vor Augen führen, wie die herkömmlichen Methoden, wie Jobportale funktionieren.

Jobportale

Begrenzte Möglichkeiten zu Überzeugen

Fachkräfte, die sich auf Jobportalen nach einer geeigneten Stelle umschauen, werden von vielen vielen Angeboten erschlagen. Die Unternehmen haben keine Möglichkeit in der Übersichtsanzeige hervorzuheben. Die Informationen sind dort auf ein Minimum begrenzt

Und selbst bei der Detailansicht sind die Spielräume sehr begrenzt. Dort ist man ein Unternehmen von Vielen. Die Überzeugungskraft von dir, als den passenden Arbeitgeber kannst du nur in Textform ausdrücken. Die meisten von uns sind jedoch nicht geübt in der Formulierung dieser Texte. Zudem ist die Überzeugungskraft von Texten im Allgemeinen sehr gering. 

So sieht eine Detailanzeige aus.

Hohe Kosten

Die Kosten für eine Anzeige bei StepStone oder anderen Stellenportalen können je nach verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der Art der Anzeige, der Dauer der Schaltung, der gewählten Zielgruppe und dem Standort des Unternehmens variieren.

Einige Stellenportale bieten möglicherweise auch unterschiedliche Preisstrukturen an, je nachdem ob es sich um eine Einzelanzeige oder um den Kauf von Paketen handelt.

Ein Beispiel:

Reichweite

Die Nutzung der Stellenportal durch Bewerber nimmt von Jahr zu Jahr ab. Gute Fachkräfte finden auf viel einfacheren und direkten Weg den passenden Arbeitgeber. Dies geschieht durch Weiterempfehlung von Bekannten und Freunden und durch Arbeitgeber, die sich in den Social Media Kanälen von ihrer besten Seite zeigen und dort nach Fachkräfte suchen.

Zwischenfazit

Du hast kaum Möglichkeiten dich bei Jobportalen von der Konkurrenz abzuheben, selbst wenn du bereits deine Arbeitgebermarke optimiert hast. Du gehst dort mit deiner Anzeige in der großen Anzahl der Stellengesuche unter. Nicht zu verachten sind die Kosten, die sehr hoch im Vergleich zu den Möglichkeiten und Leistung sind und fallen regelmäßig stark ins Gewicht. Gute Fachkräfte nutzen zudem immer weniger die Stellenportal und werden vorher fündig. Dies geschieht z. B. durch Recruitinganzeigen in den Social Media Kanälen. Die vielen Vorteile zeige ich dir im Folgenden.

6 Vorteile des Social Recruitings

Vorteil 1: Direkte Ansprache

Potenzielle Kandidaten können direkt angesprochen werden. Durch die Erstellung von Anzeigen oder das Teilen von Beiträgen kannst du gezielt die gewünschte Zielgruppe ansprechen, die ideal zu deinem Photovoltaikunternehmen und der ausgeschriebenen Stelle passt.

Vorteil 2: Authentische Präsentation deiner Arbeitgebermarke

Durch das Teilen von Einblicken in die Arbeitskultur und die Werte des Unternehmens als Arbeitgeber im Photovoltaikmarkt erzielst du eine authentische Präsentation deiner Marke. Du kannst dein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz demonstrieren und potenzielle Kandidaten zeigen, warum genau dein Unternehmen ein super Ort ist, um dort zu arbeiten. Durch die perfekte Ansprache mit einem Bild z.B. von deinem Team oder sogar einen gut gemachtem Video kannst du überzeugen.

Vorteil 3: Große Reichweite

Eine der größten Vorteile von Social Recruiting bietet die erhöhte Reichweite. Durch den Einsatz von Hashtags und gezieltem Marketing (Werbeanzeigen / Ads)  kann deine Reichweite weiter gesteigert werden.

Vorteil 4: Interaktion

Du kannst durch Social Media die Interaktion mit potenziellen Kandidaten fördern. Du kannst die Fragen der Kandidaten direkt beantworten, Feedback geben und direkte Gespräche führen, um eine Beziehung aufzubauen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Vorteil 5: Überschaubare Kosten

Die Kosten einer Social Recruiting Anzeige ist nachhaltiger, erfolgsversprechender und um einiges günstiger, als Anzeigen in Stellenportalen.

Vorteil 6: Erhöhung der Bekanntheit

Instagram und Facebook bieten eine Plattform, um das Unternehmen und seine Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen. Durch das Teilen von Erfolgsgeschichten und Innovationen kannst du als Arbeitgeber im Photovoltaikmarkt die Bekanntheit deines Unternehmens steigern und so auch mehr Interesse bei potenziellen Kunden und Kandidaten wecken. Denn, wer sich optimal als Arbeitgeber präsentieren kann, ist auch sicherlich qualifiziert für die Umsetzung eines Kundentraums.

FAZIT

Insgesamt bietet Social Recruiting eine breite Palette von Vorteilen im Vergleich zu Stellenportalen. Wenn du Arbeitgeber im Photovoltaikmarkt bist, solltest du deine Social-Media-Strategie genau planen und sicherstellen, dass die Zielgruppe gut identifiziert wurde und deine Recruitingbotschaft überzeugend rübergebracht wird.

Wir unterstützen dich gern bei deiner erfolgreichen Mitarbeitersuche via Social Recruiting. Weiter unten findest du die Möglichkeit, um dich für ein Beratungsgespräch anzumelden. Im ersten Schritt klären wir dann, ob die Möglichkeiten für dich und dein Photovoltaikunternehmen erfolgreich eingesetzt werden können.

Fragen und Antworten

Was sind aktive und passive Bewerber beim Social Recruiting?

Aktive Bewerber sind Personen, die bereits aktiv auf Jobsuche sind und sich aktiv auf Stellenanzeigen bewerben. Passive Bewerber hingegen sind Personen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, jedoch grundsätzlich an einer neuen beruflichen Herausforderung interessiert wären.

Wie kannst du passive Bewerber über Social Recruiting erreichen?

Indem du interessante und relevante Inhalte in sozialen Netzwerken teilst, kannst du das Interesse potenzieller Bewerber wecken und diese für dein Photovoltaikunternehmen gewinnen. Durch das gezielte Ansprechen von passiven Bewerbern, kannst du auch Fachkräfte erreichen, die möglicherweise nicht auf klassischen Wegen auf dein Unternehmen aufmerksam geworden wären.

Warum solltest du auch passive Bewerber für dein Unternehmen begeistern?

Durch das gezielte Ansprechen von passiven Bewerbern erweiterst du deinen Bewerberpool und kannst potenziell bessere Kandidaten für deine offenen Stellen finden. Zudem kannst du so dauerhafte Beziehungen aufbauen und somit einen positiven Ruf als attraktiver Arbeitgeber aufbauen.

Nicole Bienia | Creative Attack

Geschäftsführer / Expertin für Mitarbeitergewinnung

Nicole Bienia ist Geschäftsführerin von Creative Attack, einem Unternehmen, dass sich auf die Gewinnung von Mitarbeitern sowie auf die Optimierung der Arbeitgebermarke für Photovoltaikbetriebe spezialisiert hat.

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